Fietsallee am Nordkanal – auf Napoleons Spuren

Mit dem Rad auf Napoleons Spuren. Fietsallee am Nordkanal, eine Fahrradroute von Neuss über Kaarst, Korschenbroich, Willich, Mönchengladbach, Viersen, Grefrath, Nettetal und Straelen – sowie Venlo, Maasbree, Helden, Meijel und Nederweert in den Niederlanden.

Nordkanal - geplante Verbindung zwischen Rhein und Maas

Radweg Fietsallee am Nordkanal

Fietsallee am Nordkanal, Radweg auf den Spuren Napoleons vom Rhein in Neuss bis nach Nederweert in den Niederlanden.

Das 100 km lange Land-Art-Projekt Fietsallee verbindet neue und alte Spuren rund um Napoleons Kanalprojekt vom Rhein bis zur Maas.

Der Nordkanal ist von Napoleon im 19. Jahrhundert geplant worden, um eine Schiffsverbindung zwischen Antwerpen und Neuss zu schaffen. Die damals nicht zum französischen Reich gehörenden Niederlande sollten so umgangen und dadurch Zölle gespart werden. Als der Nordkanal in Teilen bereits umgebaut war, fielen die Niederlande Frankreich zu und der Bau des Kanals wurde gestoppt.

Fietsallee am Nordkanal - auf Napoleons Spuren

Entlang der Fahrradroute zeigen rot-weiß gestreifte Markierungsstangen, die an Vermessungsstangen erinnern, die geplante Trasse des Nordkanals vom Rhein bis zur Maas in der Landschaft.

Fietsallee am Nordkanal – auf Napoleons Spuren

Weitere Infos zur Fietsallee am Nordkanal unter: Radroutenplaner

Routenplan unter: Karte Radroutenplaner.NRW

Copyright Fotos: Stadt Viersen, Stadt Nettetal